Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren / Information, Dokumentation, Erziehung Schweiz |
---|---|
Titel | Sammlung von Artikeln zum Thema "Berufsbild für Lehrerinnen und Lehrer". Recherche in der Datenbank "FIS-Bildung". Paralleltitel: Collections d'articles sur le thème "Image de la profession d'enseignant et enseignante". Recherche dans la base de données "FIS-Bildung". Etat 24.9.2001. |
Quelle | Bern: IDES (2001), 1 Dossier |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Leitbild; Meinung; Schulentwicklung; Lehrberuf; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Motivation; Arbeitsbedingungen; Berufseinführung; Berufsbild; Status; Deutschland |
Abstract | Enthält: Professionnalisation des enseignants, conception du métier, modèles de formation; Den Berufseinstieg gestalten: Reform-Ambitionen, Erwartungen und Anregungen; Leitbild oder Leidbild? : Zusammenhänge zwischen einem erweiterten Leitbild für den Lehrerberuf einerseits und den Zielen und Motiven für Schulentwicklung andererseits; Gemeinsame Erklärung von Kultusministerkonferenz und Lehrerverbänden: "Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern heute: Fachleute für das Lernen?"; Berufsbild Lehrer-Lehrerin; Zum Berufsleitbild "Lehrerin, Lehrer sein"; Leitbild statt leiden: Berufsbild für Lehrerinnen und Lehrer; Das Bild des Lehrers in der Öffentlichkeit: Variationen über einen einstmals geschätzten Berufsstand; Der Berufsanfang des Lehrers: Der Anfang von welchem Ende?; Der Lehrer als Lerner: Ein Paradigmawechsel für die Qualifizierung und Professionalität von Lehrern; Lehrer sein im 21. Jahrhundert: Tagungsbericht zum 30. Mülheimer Kongress vom 29.9.1997 - 1.10.1997; Das miserable Image des Lehrerberufs lädiert unser Berufsethos: Beobachtungen in Deutschland und Amerika; Berufsfeld und Berufsprestige der Lehrkräfte in Bayern: ein Forschungsprojekt der Ludwig-Maximilians-Universität München. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2003_(CD) |