Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGapski, Harald
TitelMedienkompetenz.
Eine Bestandsaufnahme und Vorüberlegungen zu einem systemtheoretischen Rahmenkonzept.
QuelleWiesbaden: Westdeutscher Verl. (2001), 336 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Teilw. zugl.: Essen, GH, FB 3, Diss. 2000.
BeigabenLiteraturangaben 495; Tabellen 19; Grafiken 15
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-531-13606-2
DOI10.1007/978-3-322-87335-4
SchlagwörterGesellschaft; Medienentwicklung; Medienkompetenz; Medienpolitik; Medienpädagogik; Medienrecht; Systemtheorie; Bestandsaufnahme; Definition; Hochschulschrift
AbstractDie Frage nach der Bedeutung von Medienkompetenz ist Gegenstand vielfältiger medienpädagogischer, - wirtschaftlicher, -rechtlicher und -politscher Diskussionen. Auf der Basis einer Bestandsaufnahme von ineinander verwobenen Diskursen und Definitionen der Medienkompetenz skizziert diese Arbeit ein systemtheoretisches Rahmenkonzept, das die individuell-psychische und die sozial-kommunikative Seite der Medienkompetenz zusammenführt. Medienkompetenz bezieht sich danach auf die weitreichende Frage, wie das Leben, Lernen und Arbeiten in der Informationsgesellschaft gestaltet werden sollte. Nicht nur Individuen, sondern auch Organisationen, Institutionen und Unternehmen sowie die Gesellschaft sind immer wieder neu herausgefordert, auf diese Frage mit eigenen Entwicklungsprozessen zu "antworten". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: