Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Gapski, Harald |
|---|---|
| Titel | Medienkompetenz. Eine Bestandsaufnahme und Vorüberlegungen zu einem systemtheoretischen Rahmenkonzept. |
| Quelle | Wiesbaden: Westdeutscher Verl. (2001), 336 S.
PDF als Volltext Teilw. zugl.: Essen, GH, FB 3, Diss. 2000. |
| Beigaben | Literaturangaben 495; Tabellen 19; Grafiken 15 |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-531-13606-2 |
| DOI | 10.1007/978-3-322-87335-4 |
| Schlagwörter | Gesellschaft; Medienentwicklung; Medienkompetenz; Medienpolitik; Medienpädagogik; Medienrecht; Systemtheorie; Bestandsaufnahme; Definition; Hochschulschrift |
| Abstract | Die Frage nach der Bedeutung von Medienkompetenz ist Gegenstand vielfältiger medienpädagogischer, - wirtschaftlicher, -rechtlicher und -politscher Diskussionen. Auf der Basis einer Bestandsaufnahme von ineinander verwobenen Diskursen und Definitionen der Medienkompetenz skizziert diese Arbeit ein systemtheoretisches Rahmenkonzept, das die individuell-psychische und die sozial-kommunikative Seite der Medienkompetenz zusammenführt. Medienkompetenz bezieht sich danach auf die weitreichende Frage, wie das Leben, Lernen und Arbeiten in der Informationsgesellschaft gestaltet werden sollte. Nicht nur Individuen, sondern auch Organisationen, Institutionen und Unternehmen sowie die Gesellschaft sind immer wieder neu herausgefordert, auf diese Frage mit eigenen Entwicklungsprozessen zu "antworten". (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2003_(CD) |