Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionOECD
TitelLernen für das Leben.
Erste Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie PISA 2000.
Einheitssachtitel: Knowledge and skills for life, dt.; Connaissances et compétences: des atouts pour la vie, dt.
QuelleParis: OECD (2001), 366 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheAusbildung und Kompetenzen
BeigabenTabellen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN92-64-59671-2; 978-92-64-59590-3; 978-92-64-59671-9
DOI10.1787/9789264595903-de
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Fertigkeit; Fähigkeit; Soziale Herkunft; Fertigkeit; Lesen; Mathematik; Schüler; Wissen; Lernmotivation; Internationaler Vergleich; Soziale Herkunft; Lernerfolg; Leistung; Fähigkeit; Lesekompetenz; Schüler; Lernerfolg; Schülerleistung; Lernmotivation; Lesekompetenz; Lesen; Mathematik; Grundfertigkeit; Internationaler Vergleich; Leistung; OECD-Staaten
AbstractSind die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet für die Herausforderungen der Zukunft? ... Der Bericht bewertet, inwieweit Schülerinnen und Schüler gegen Ende ihrer Pflichtschulzeit wesentliche Kompetenzen erworben haben, die für eine aktive Teilnahme an der Gesellschaft unerlässlich sind. Er enthält Angaben zu den Schülerleistungen in den Bereichen Lesekompetenz sowie mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung, deckt die Faktoren auf, die die Entwicklung dieser Kompetenzen im familiären und schulischen Kontext beeinflussen, und untersucht, welche Konsequenzen sich daraus für Politikgestaltung ergeben. Die PISA- Ergebnisse zeigen, dass das Niveau der Kenntnisse und Fähigkeiten je nach Schülern, Schulen und Ländern erheblich variiert. Der sozioökonomische Hintergrund von Schülern und Schulen wirkt sich unterschiedlich stark auf die Schülerleistungen aus. Einigen Ländern ist es gelungen, den Einfluss dieser sozialen Faktoren abzuschwächen, und manche haben dabei zugleich ein insgesamt hohes durchschnittliches Leistungsniveau erreicht. Das ist ein beachtliches Ergebnis. Werden sich auch andere Länder diesen Herausforderungen stellen? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: