Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kösch, Hildegard; Spiegel, Hartmut |
---|---|
Titel | Den Somawürfel interaktiv erfahren. Software für den Geometrieunterricht am Beispiel des Programms BAUWAS. |
Quelle | Aus: Grundschule zwischen Bilderbuch und Internet. München: KoPäd (2001) S. 128-138 |
Beigaben | Internetadressen; Literaturangaben 15; Anmerkungen 4; Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Grundschule; Interaktion; Unterrichtseinheit; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Grundschulalter |
Abstract | Der Somawürfel ist ein faszinierender räumlicher Körper, der sehr vielfältige und vielschichtige Auseinandersetzungsmöglichkeiten bietet und der - sobald man ihn in die Hand nimmt - zu einer eingehenden Beschäftigung damit geradezu herausfordert. Im Zusammenhang mit dieser Thematik ermöglicht das Softwareprodukt BAUWAS eine sinnvolle Integration des Computers in einen handlungsorientierten Unterricht. Die Grundlage des Workshops "Software für den Geometrieunterricht am Beispiel des Programms BAUWAS" des Paderborner Grundschultages bildet die im Folgenden beschriebene Unterrichtseinheit zum Somawürfel, die in einem 4. Schuljahr durchgeführt wurde. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |