Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGatzemann, Thomas; u.a.
Sonst. PersonenNieke, Wolfgang (Hrsg.)
TitelBildung in der Zeit.
Zeitlichkeit und Zukunft - pädagogisch kontrovers.
QuelleWeinheim u.a.: Deutscher Studien-Verl. (2001), 264 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Bildungs- und Erziehungsphilosophie. 18
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-407-32009-4
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungsphilosophie; Zeit; Zukunft; Fischer, Franz
AbstractBildung braucht Zeit, und Bildung braucht ein Verständnis ihrer Zeitlichkeit, bezogen auf die Person des Sich-Bildenden selbst und im Blick auf die aktuellen Umbrüche im Sozial- und Kulturgefüge. Das spannungsvolle Verhältnis von Gegenwart und Zukunft, die Notwendigkeit und zugleich die Unmöglichkeit, die Zukunft in die Gegenwart hereinzuholen, zu antizipieren, ist ein Motiv, das in den Beiträgen aufgegriffen und unterschiedlich bearbeitet wird: von Analysen in der bewährten Form der Neuausdeutung klassischer Texte der abendländischen Philosophie und Pädagogik über Klärungen von Uneindeutigkeiten und Widersprüchen im aktuellen Denken und Sprechen zum Thema im Modus grundlegender Skepsis bis hin zur Untersuchung einzelner Aspekte von Zeitlichkeit im pädagogischen Verhältnis Erwachsener zu Kindern in phänomenologischen Zugang. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: