Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Gatzemann, Thomas; u.a. |
|---|---|
| Sonst. Personen | Nieke, Wolfgang (Hrsg.) |
| Titel | Bildung in der Zeit. Zeitlichkeit und Zukunft - pädagogisch kontrovers. |
| Quelle | Weinheim u.a.: Deutscher Studien-Verl. (2001), 264 S. |
| Reihe | Schriften zur Bildungs- und Erziehungsphilosophie. 18 |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-407-32009-4 |
| Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungsphilosophie; Zeit; Zukunft; Fischer, Franz |
| Abstract | Bildung braucht Zeit, und Bildung braucht ein Verständnis ihrer Zeitlichkeit, bezogen auf die Person des Sich-Bildenden selbst und im Blick auf die aktuellen Umbrüche im Sozial- und Kulturgefüge. Das spannungsvolle Verhältnis von Gegenwart und Zukunft, die Notwendigkeit und zugleich die Unmöglichkeit, die Zukunft in die Gegenwart hereinzuholen, zu antizipieren, ist ein Motiv, das in den Beiträgen aufgegriffen und unterschiedlich bearbeitet wird: von Analysen in der bewährten Form der Neuausdeutung klassischer Texte der abendländischen Philosophie und Pädagogik über Klärungen von Uneindeutigkeiten und Widersprüchen im aktuellen Denken und Sprechen zum Thema im Modus grundlegender Skepsis bis hin zur Untersuchung einzelner Aspekte von Zeitlichkeit im pädagogischen Verhältnis Erwachsener zu Kindern in phänomenologischen Zugang. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2003_(CD) |