Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Vogel, Rose |
|---|---|
| Titel | Lernstrategien in Mathematik. Eine empirische Untersuchung mit Lehramtsstudierenden. |
| Quelle | Hildesheim u.a.: Franzbecker (2001), 317 S. Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2001. |
| Reihe | Texte zur mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Lehre |
| Beigaben | Literaturangaben 480; Tabellen |
| Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
| ISBN | 3-88120-333-8 |
| Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Lernen; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Mathematikunterricht; Pädagogische Hochschule; Hochschulschrift |
| Abstract | Im Zentrum der ... Arbeit stehen die Lernstrategien, die Lehramtsstudierende in ihrem ersten Semester während des Lernens von Mathematik einsetzen. Dabei geht es nicht um die von außen beobachtbaren Lernstrategien, sondern um Lernstrategien, die als "Reflexionsprodukte" von den Lernenden selbst beschrieben werden.... Zur Orientierung für den ... beschriebenen Auseinandersetzungsprozess wird ein Drei-Ebenen-Modell "Studentischer Lernraum" entworfen. Die "Ebene der Studierenden", die "Ebene der Lernumgebung" und die "Ebene der aktuellen Lernsituation" spannen in diesem Modell den "Lernraum" auf, in dem studentisches Lernen stattfindet.... Ein zentrales Ergebnis zeigt, dass die Lehramtsstudierenden Unterstützung brauchen, um die eigenen kognitiven und metakognitiven Lernstrategien auf- und auszubauen sowie diese zu reflektieren. Außerdem gilt es eine zukunftsweisende Lehr- und Lernkultur im Fach Mathematik aufzubauen, die innovativ in den Schul- und Hochschulalltag hineinwirkt. (DIPF/Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2003_(CD) |