Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Himmelmann, Gerhard |
---|---|
Titel | Demokratie lernen als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform. Ein Lehr- und Studienbuch. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2001), 311 S. |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 22 |
Beigaben | Literaturangaben 500 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87920-629-5 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Erziehungsziel; Gesellschaft; Herrschaft; Identität; Recht; Lernen; Methodik; Fachdidaktik; Demokratie; Macht; Pluralismus; Politische Bildung; Regierung; Zivilgesellschaft; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von dem Begriff "Demokratie Lernen" entwickelt der Autor eine neue Perspektive für die politische Bildung und begründet sie systematisch. "Demokratie" ist in diesem Ansatz das "didaktische Zentrum" der politischen Bildung. Inhalte, Begründungen und Ziele des Faches orientieren sich im Kern am Zentralbegriff der Demokratie. Eine spezifische Identität der politischen Bildung und eine didaktisch relevante Systematisierung wird anhand der Begriffstrias "Demokratie als Lebensform", "Demokratie als Gesellschaftsform" und "Demokratie als Herrschaftsform" entwickelt. Das vorliegende Lehr- und Studienbuch führt damit systematisch in die Methodik, Fachdidaktik und Fachwissenschaft ein. Es überzeugt durch die Rezeption und kritische Würdigung der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Traditionsbestände sowie ihrer Verknüpfung mit dem gegenwärtigen fachlichen Diskussionsstand. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |