Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrechsel, Barbara
TitelSubjektive Lernbegriffe und Interesse am Thema Lernen bei angehenden Lehrpersonen.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2001), 256 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 1999.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 363
BeigabenLiteraturangaben 280; Tabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-8309-1006-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Interesse; Lernen; Lerntheorie; Biografie; Definition; Hochschulschrift; Qualität; Deutschland
AbstractLernprozesse anleiten, unterstützen, begleiten und bewerten ist die Hauptaufgabe der professionellen Tätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern. Um erfolgreich lehren zu können, brauchen Lehrkräfte einen differenzierten, wissenschaftlich fundierten Begriff von Lernen. Die Entwicklung dieses subjektiven Lernbegriffs und das Interesse am Thema Lernen und Lerntheorie als Gegenstand der Lehrerbildung sind Inhalt dieser empirischen Untersuchung, die mit angehenden Grundschullehrkräften durchgeführt wurde. Sie wurden zu drei verschiedenen Zeitpunkten ihrer Berufsbiographie befragt. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, daß die Mehrzahl der Befragten am Ende der Lehrerbildung Lernprozesse fundiert, d. h. auf der Basis eines professionellen Lernbegriffs, gestalten wird. Zwei verschiedene "Lernbegriffstypen" scheinen jedoch unterschiedlich von der Ausbildung zu profitieren. Der "konstruktiv-bedeutungsorientierte Lernbegriffstyp" ist dem "reaktiv-reproduzierenden" Typ überlegen, was die professionelle Vorstellung von Lernen und die motivationale Ausrichtung betrifft. Die Befunde werden mit Blick auf möglich Schlußfolgerungen für die Lehrerbildung diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: