Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drechsel, Barbara |
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Titel | Subjektive Lernbegriffe und Interesse am Thema Lernen bei angehenden Lehrpersonen. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2001), 256 S. Zugl.: Kiel, Univ., Diss., 1999. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 363 |
Beigaben | Literaturangaben 280; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-8309-1006-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Interesse; Lernen; Lerntheorie; Biografie; Definition; Hochschulschrift; Qualität; Deutschland |
Abstract | Lernprozesse anleiten, unterstützen, begleiten und bewerten ist die Hauptaufgabe der professionellen Tätigkeit von Lehrerinnen und Lehrern. Um erfolgreich lehren zu können, brauchen Lehrkräfte einen differenzierten, wissenschaftlich fundierten Begriff von Lernen. Die Entwicklung dieses subjektiven Lernbegriffs und das Interesse am Thema Lernen und Lerntheorie als Gegenstand der Lehrerbildung sind Inhalt dieser empirischen Untersuchung, die mit angehenden Grundschullehrkräften durchgeführt wurde. Sie wurden zu drei verschiedenen Zeitpunkten ihrer Berufsbiographie befragt. Die Ergebnisse lassen darauf schließen, daß die Mehrzahl der Befragten am Ende der Lehrerbildung Lernprozesse fundiert, d. h. auf der Basis eines professionellen Lernbegriffs, gestalten wird. Zwei verschiedene "Lernbegriffstypen" scheinen jedoch unterschiedlich von der Ausbildung zu profitieren. Der "konstruktiv-bedeutungsorientierte Lernbegriffstyp" ist dem "reaktiv-reproduzierenden" Typ überlegen, was die professionelle Vorstellung von Lernen und die motivationale Ausrichtung betrifft. Die Befunde werden mit Blick auf möglich Schlußfolgerungen für die Lehrerbildung diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |