Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Franke, Guido (Hrsg.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Komplexität und Kompetenz. Ausgewählte Fragen der Kompetenzforschung. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2001), 359 S. |
Reihe | Schriftenreihe / Bundesinstitut für Berufsbildung |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7639-0949-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Bildungsforschung; Begriff; Berufsbildung; Deutschland |
Abstract | Kompetenzforschung ist nicht nur auf die beruflichen Anforderungen und die zu erbringenden Leistungen gerichtet, sondern beschreibt und erklärt auch die individuellen Potenziale und Prozesse der Erzeugung von Leistungen. Die Beiträge des Bandes beschäftigen sich vor allem mit strukturellen und funktionellen Komponenten der Kompetenz. Sie können fünf Segmenten der Kompetenzforschung zugeordnet werden: Architektur der Wissensbasis; Strategien als Hilfe für das Komplexitätsmanagement; Kompetenzbeschreibungen; Kompetenz und Leistung; Erfahrung und Kompetenzentwicklung. Vor dem Hintergrund eines raschen Wissensverfalls bei gleichzeitig beschleunigter Wissensgenerierung stehen Fragen nach der Struktur, Qualität und Wirkungsweise von Wissen als wesentlichem Bestandteil von Kompetenz und die Veränderung der Architektur der Wissensbasis durch Erfahrung im Mittelpunkt des Interesses. Kompetenzanalysen zum Lernen, zur Legitimierung des eigenen Tuns, zur Sicherung der eigenen Identität in Veränderungsprozessen und zur strategischen Flexibilität werden vorgestellt. Schliesslich wird nach der Bedeutung einzelner Komponenten der Kompetenz für den Handlungserfolg gefragt, z. B. nach der Rolle von Intelligenz und Wissen für erfolgreiches Handeln in komplexen Problemsituationen. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2003_(CD) |