Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hößle, Corinna |
---|---|
Titel | Moralische Urteilsfähigkeit. Eine Interventionsstudie zur moralischen Urteilsfähigkeit von Schülern zum Thema Gentechnik. |
Quelle | Bozen; München; Wien; Innsbruck: Studien Verl. (2001), 231 S., Anh. 42 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7065-1649-7 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Urteil; Schüler; Curriculumentwicklung; Gentechnologie; Moralische Kompetenz |
Abstract | Anhand qualitativer Forschungsmethoden wurde festgestellt, dass sich die moralische Urteilsfähigkeit von Schülern zum Thema Gentechnik im Biologieunterricht stimulieren lässt. Im Rahmen der am IPN durchgeführten Interventionsstudie wurden Unterrichtsmaterialien entwickelt, implementiert und evaluiert, die an die vorab ermittelten Hoffnungen und Befürchtungen der Schüler anknüpften und somit Betroffenheit bei den Schülern hervorrufen sollten, um die moralische Urteilsfähigkeit zu fördern. (Autorenreferat). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2003_(CD) |