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Sonst. PersonenAuernheimer, Georg (Hrsg.)
TitelMigration als Herausforderung für pädagogische Institutionen.
Gefälligkeitsübersetzung: Migration as a challenge for pedagogical institutions.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2001), 200 S.Verfügbarkeit 
ReiheInterkulturelle Studien. 7
Beigabengrafische Darstellungen 1; Tabellen 1
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-8100-2941-6
SchlagwörterKind; Elementarbereich; Kindergarten; Schule; Interkulturelle Bildung; Migration; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Ethnische Gruppe; Minderheit; Jugendlicher; Migrant; Mädchen; Deutschland
Abstract"Durch Einwanderung sehen sich Kindergärten, Schulen, Einrichtungen der Jugend- und Sozialarbeit mit neuen Anforderungen konfrontiert. Angesichts der Vielfalt der Sprachen und kulturellen Hintergründe, angesichts neuer sozialer Problemlagen müssen die Institutionen neue Wege beschreiten. Der Band zeigt Versäumnisse, aber auch positive Ansätze auf." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Georg Auernheimer: Pädagogische und soziale Institutionen im Zeichen der Migration (9-16); 1. Elementarerziehunug: Renate Militzer: Interkulturelle Erziehung im Elementarbereich - ein Projekt des Landes Nordrhein-Westfalen (19-32); Ragnhild Fuchs: Ansätze der interkulturellen Erziehung im Elementarbereich (33-42); 2. Schule: Georg Auernheimer: Anforderungen an das Bildungssystem und die Schulen in der Einwanderungsgesellschaft (45-58); Ingrid Dietrich: Migrantenkinder - eine diskriminierte Minderheit in unseren Schulen? (59-72); Anne Ratzki: Interkulturelle Erziehung: Beispielhafte Ansätze aus der Region (73-82); Britta Kollberg: Ansätze interkultureller Erziehung - speziell in der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe (83-88); 3. Jugendarbeit: Susanne Lang: Anti-rassistische Projektarbeit als Lernprozess. Aktionsforschung in einem gewerkschaftlichen Bildungsprojekt (91-120); Sebastian Goecke: Interkulturarbeit mit Jugendlichen - Auseinandersetzung einfordern! (121-128); Berrin Özlem Otyakmaz: Aspekte interkultureller Mädchenarbeit (129-144); 4. Soziale Dienste: Sabine Handschuckl und Hubertus Schröer: Interkulturelle Orientierung als Qualitätsstandard sozialer Arbeit (147-180); Stephan Gaitanides: Zugangsbarrieren von Migrant(inn)en zu den sozialen und psychosozialen Diensten und Strategien interkultureller Öffnung (181-194); Hans Belaart: Prävention und rechtzeitige Hilfe für Jugendliche ethnischer Minderheiten (195-200).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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