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Autor/inn/enWürth, Reinhold; Klein, Hans Joachim
Sonst. PersonenDelgado, Sofia (Mitarb.); Kehle, Matthias (Mitarb.)
TitelWirtschaftswissen Jugendlicher in Baden-Württemberg.
Eine empirische Untersuchung.
Gefälligkeitsübersetzung: Economic knowledge of adolescents in Baden-Württemberg : an empirical study.
QuelleKünzelsau: Swiridoff (2001), 333 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften des Interfakultativen Instituts für Entrepreneurship an der Universität Karlsruhe. 4
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-934350-46-1
SchlagwörterBildung; Wissen; Selbstständigkeit; Bildungspolitik; Schule; Curriculum; Wirtschaft; Jugendlicher; Baden-Württemberg; Deutschland
Abstract"Landauf, landab wird am Beginn des neuen Jahrhunderts von Wirtschaftsverbänden und Regierungen die mangelnde Bereitschaft der Jugend beklagt, unternehmerisch tätig zu werden. Die Frage ist, wieviel die Schule zur Information und Aufklärung über wirtschaftliche Zusammenhänge und zur Förderung einer aufgeschlossenen-positiven Grundhaltung zum Erwerbsleben beiträgt. Um fundierte curriculare Verbesserungsvorschläge zum Thema Wirtschaft und Schule verbreiten zu können, bedarf es einer adäquaten und gesicherten Datengrundlage. Deshalb wurden in der vorliegenden Studie 6.280 Schülerinnen und Schüler aus allen drei Schularten im Land Baden-Württemberg befragt. Dadurch konnte einwandfreies statistisches Material zusammengestellt werden, das eine Entscheidungshilfe liefert, wie das Wirtschaftswissen Jugendlicher und der Mut zur Selbständigkeit gefördert werden können. Gelingt es, direkt oder indirekt in die Lehrpläne das Fach 'Wirtschaftswissen' aufzunehmen, wäre dies die Zukunftsinvestition überhaupt. Denn Kernpunkt für Erhaltung und Ausbau der deutschen mittelständischen Wirtschaft kann nur sein, das Wirtschaftswissen der Jugend generalistisch gesehen zu verbessern." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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