Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutsches Jugendinstitut |
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Titel | Die Glen Mills Schools, Pennsylvania, USA. Ein Modell zwischen Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Justiz? |
Quelle | Muenchen: Deutsches Jugendinst. (2001), 217 S. |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-935701-10-1 |
Schlagwörter | Kriminologie; Schule; Jugendhilfe; Kinderhilfe; Jugendstrafvollzug; Expertise; Modell; Justiz; USA |
Abstract | Das Konzept der Glen Mills Schools, einer Privatschule im US-Bundesstaat Pennsylvania, scheint eine aussichtsreiche Perspektive zu bieten fuer den Umgang mit den schwierigsten tatverdaechtigten Kindern und Jugendlichen. Im Zentrum dieser Expertise, die vom Deutschen Jugendinstitut, Projekt Privatschulen und Gruppenerziehung zwischen Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Justiz herausgegeben wird, stehen zwei Aspekte. Zum einen ist das Konzept von Glen Mills aus bundesdeutscher Perspektive an der Schnittstelle zwischen Kinder- und Jugendhilfe, Schulsystem und Justiz angesiedelt, so dass nach dessen Voraussetzungen, den gemachten Erfahrungen und den notwendigen Konsequenzen gefragt werden muss. Zum anderen wird in Glen Mills auf die Bedeutung der Gleichaltrigengruppe verwiesen, so dass bei der Frage nach geeigneten Strategien staerker als bisher die Grenzen und Moeglichkeiten gruppenpaedagogischer Ansaetze zu beruecksichtigen sind. Diese Expertise umfasst zunaechst die Beitraege eines Hearings, bei dem im November 2001 VertreterInnen deutscher Institutionen, die Jugendliche nach Glen Mills geschickt haben bzw. die daran beteiligt waren, Voraussetzungen, Auswahlprozesse, Finanzierung, Verlauf und Erfahrungen dieser Massnahme austauschten und diskutierten. Im zweiten Teil sind die Statements der ExpertInnen des Hearings und kurze Zusammenfassungen der anschliessenden Diskussionen wiedergegeben. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2003_(CD) |