Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFinkbeiner, Claudia (Hrsg.); Schnaitmann, Gerhard W. (Hrsg.)
TitelLehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik.
QuelleDonauwörth: Auer (2001), 586 S.Verfügbarkeit 
ReiheInnovation und Konzeption
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-403-03481-X
SchlagwörterWeltanschauliche Erziehung; Bildungsforschung; Psychologische Forschung; Pädagogische Forschung; Kognitive Entwicklung; Urteilsbildung; Medien; Lehrerin; Lernerfolg; Schulische Motivation; Schulleistung; Lernen; Lerntheorie; Motivation; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterricht; Sehen; Chemieunterricht; Fremdsprachenunterricht; Geschichtsunterricht; Mathematikunterricht; Physikunterricht; Training; Deutschland
AbstractIn dem Buch sind Beiträge zusammengestellt, die "den aktuellen Diskussionstand empirischer Forschung und der Fachdidaktik darstellen. Die Beiträge beziehen sich dabei auf drei große Themenbereiche: a) Theoretische Grundlagen der Lehr- und Lernforschung, b) pädagogisch- psychologische Forschung, c) Lehr- und Lernforschung im fachdidaktischen Kontext. Das Hauptanliegen der Herausgeber liegt darin zu zeigen, dass Forschungsmethoden sowie deren methodische Ansätze und ihre praktische Umsetzung, beispielsweise in ein konkretes Unterrichtsprojekt, stets in direktem Kontext zu mehreren Faktoren stehen: 1) zu der Theoriebildung über den jeweiligen Gegenstandsbereich, 2) zur prinzipiellen Vorentscheidung bezüglich einer mehr oder weniger adäquaten Herangehensweise an einen Forschungsgegenstand ... , 3) zum Anspruch an eine mögliche Praxisrelevanz der Forschungsergebnisse. " Die meisten Artikel, ausgenommen etliche aus c) "fachdidaktischer Kontext", wurden einzeln dokumentiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonMax-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: