Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Carle-Gladbach, Barbara; Mondrowski, Erdmute; Schützmann-Heinze, Marion |
---|---|
Sonst. Personen | Frey, Marcus (Ill.) |
Titel | Konzentration. Training von Gedächtnis, Wahrnehmung und logischem Denken. |
Quelle | Mannheim u.a.: Duden (2001), 96 S. |
Reihe | Duden Lernen lernen |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-411-71241-4 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Denken; Gedächtnis; Schüler; Lernen lernen; Übung; Arbeitsmittel; Unterrichtsmaterial; Visuelle Wahrnehmung; Logik; Training |
Abstract | "Konzentrationsfähigkeit ist entscheidend für den Schulerfolg. Sich konzentrieren zu können bedeutet, dass man seine Aufmerksamkeit ungeteilt auf eine bestimmte Aufgabenstellung richten kann. Und das ist ... die beste Voraussetzung dafür, auch in ungeliebten Fächern, die nicht so leicht von der Hand gehen, Lernerfolge zu erzielen.... Im Wesentlichen wird das Konzentrationsvermögen anhand der Bereiche visuelle Wahrnehmung, Gedächtnisleistung und logisches Denken trainiert." Das Buch bietet spielerische Konzentrationsübungen mit steigendem Schwierigkeitsgrad, denen ein einheitliches Konzept zugrunde liegt: "Die Konzentrationsaufgaben sind zur Steigerung der Motivation in eine Rahmenhandlung eingebunden, die von Übung zu Übung eine Fortsetzung erfährt." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |