Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Qualitätskriterien für die standardisierte Messung von Schulleistungen. Kann eine (vergleichende) Messung von Schulleistungen objektiv, repräsentativ und fair sein? |
Quelle | Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim: Beltz (2001) S. 117-130 |
Beigaben | Literaturangaben 2; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Diagnostik; Objektivität; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Gültigkeit; Leistung; Leistungsmessung; Qualität |
Abstract | Es werden jene zentralen Qualitätskriterien der Testdiagnostik erläutert, die die Entwicklung insbesondere internationaler Schulleistungsstudien leiten. Zugleich zeigen sich damit Antworten auf kritische Fragen, die gegen vergleichende Schulleistungsmessungen vorgebracht werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |