Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Weinert, Franz E. |
|---|---|
| Titel | Vergleichende Leistungsmessung in Schulen - eine umstrittene Selbstverständlichkeit. |
| Quelle | Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim: Beltz (2001) S. 17-31 |
| Beigaben | Literaturangaben 19 |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
| Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Bildungspolitik; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Lernen; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland |
| Abstract | Der Autor beginnt mit einigen grundsätzlichen Äußerungen zur Leistungsmessung. Dann werden verschiedenartige Reaktionen auf die TIMS- Studie dargestellt. Danach wird die Frage erörtert, warum die pädagogische Wirksamkeit von Schulen wissenschaftlich überprüft werden muss. Abschließend werden Anforderungen an schulische Leistungsmessung zusammengefasst. (DIPF/Mar.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2002_(CD) |