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TitelFörderung von Chancengleichheit.
Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht.
QuelleBonn: BLK, Arbeitsstab Forum Bildung (2001), 14, 59 S.
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ReiheMaterialien des Forum Bildung. 6
BeigabenLiteraturangaben 40
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monografie
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Soziale Benachteiligung; Sozialisation; Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Eltern; Vorschulerziehung; Schulprofil; Grundschule; Begabtenförderung; Berufsausbildung; Berufsförderung; Weiterbildung; Migrant; Deutschland
AbstractDer Text bietet eine Bestandsaufnahme der aktuellen Barrieren, die dem Anspruch des demokratischen Staates nach chancengleichen Zugangsmöglichkeiten zu Bildung und Qualifikation entgegenstehen. Es werden konkrete Konzepte zur Überwindung der bestehenden Ungleichheiten entwickelt. Ins Blickfeld rücken dabei die Bereiche Gleichstellung der Geschlechter, besondere Probleme von Migranten und sozial Schwächeren, Früherziehung in Kinderbetreuungseinrichtungen sowie besondere Fördermaßnahmen für den Abschluss einer anerkannten Ausbildung und den Einstieg in den Beruf. In einem Anhang wird stichpunktartig das Profil einer Schule gezeichnet, die Chancengleichheit konsequent umsetzt. Inhalt im einzelnen: Förderung von Chancengleichheit - Vorläufige Empfehlungen des Forum Bildung. - Förderung von Chancengleichheit - Bericht der Expertengruppe des Forum Bildung (u.a. II. Bildung und soziale Ungeichheit. - III. Die Gleichstellung der Geschlechter als zentrale Aufgabe in allen Bildungsbereichen (Gender Mainstreaming). - IV. Bildung und Ausbildung für Migranten und Migrantinnen. - V. Die schulische Förderung begabter und hochbegabter Kinder und Jugendlicher. - VI. Frühe Förderung im Vorschulbereich. - VII. Chancengleichheit in der Grundschule: Schnittflächen und Schwerpunkte. - VIII. Verwirklichung von Chancengleichheit an der Schnittfläche Schule-Ausbildung-Beruf. - IX. Abbau von Chancengleichheit durch Weiterbildung. - Anlage. Profil einer Schule der Zukunft, die konsequente Chancengleichheit(Dipf/Hlg).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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