Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiemer, Claudia
TitelZur Rolle der Motivation beim Fremdsprachenlernen.
QuelleAus: Finkbeiner, Claudia (Hrsg.); Schnaitmann, Gerhard W. (Hrsg.): Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Donauwörth: Auer (2001) S. 376-398Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 57
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-403-03481-X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Lernen; Lernmotivation; Motivation; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Ausländer; Student; Deutschland
AbstractDer Schwerpunkt der Darstellung liegt auf den unterschiedlichen Komponenten von Motivation und deren Wechselwirkung mit anderen Faktoren. Diese Faktoren werden anhand eigener empirischer Daten aus einer qualitativen Longitudinalstudie zum Erwerb der deutschen Sprache als Fremdsprache illustriert.... Der Untersuchungskontext besteht aus einem Universitäts- Deutsch-als-Fremdsprache-Intensivkurs zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Nachweis deutscher Sprachkenntnisse. Die Studie enthält drei intensiv durchgeführte Fallstudien. Aus der Darstellung wird deutlich, dass neben der ... Auffassung von Motivation als eines sozialpsychologischen Konstrukts zukünftig auch persönlichkeitspsychologische Variablen stärker berücksichtigt werden müssen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: