Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reusser, Kurt |
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Titel | Unterricht zwischen Wissensvermittlung und Lernen lenen. Alte Sackgassen und neue Wege in der Bearbeitung eines pädagogischen Jahrhundertproblems. |
Quelle | Aus: Finkbeiner, Claudia (Hrsg.); Schnaitmann, Gerhard W. (Hrsg.): Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Donauwörth: Auer (2001) S. 106-140 |
Beigaben | Literaturangaben 90 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-403-03481-X |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Denkerziehung; Erziehungsziel; Psychologische Forschung; Pädagogische Forschung; Schule; Lehrerrolle; Lernen; Lernen lernen; Didaktik; Lernmethode; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Schlüsselqualifikation |
Abstract | "Die Schule als gesellschaftliche Institution und als Ort des didaktischen Handelns ist im Umbruch" stellt der Autor einleitend fest. Es stelle sich daher die Frage, "inwiefern die Schule in ihrer seit Jahrzehnten gleich gebliebenen Gestalt auch in Zukunft über die Vermittlung elementarster Kulturtechniken hinaus jene Wirkungen auf Wissen, Denken und Persönlichkeit zu erzeugen vermag, welche die Gesellschaft von ihr erwartet." Die Schule könne nicht mehr statisch einen lebenslang tauglichen Bildungsvorrat liefern, sondern es müsse ein "dynamisches Modell der kontinuierlichen Ergänzung und Erneuerung von Bildung" verwirklicht werden. In dem Beitrag wird dargestellt, was pädagogische und psychologische Forschung zu den Elementen eines solchen Modells beigetragen haben, nämlich zu den Themen Schlüsselqualifikation, Denkschulung und Lernen. Abschließend wird die Rolle der Lehrpersonen bei der "Förderung allgemeiner kognitiver Kompetenzen als didaktische Aufgabe" beschrieben. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |