Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Utpott, Michael; Bonnowitz, Hasko; Kreusler, Hans-Ulrich |
---|---|
Titel | Waldpflegereisen und Umweltreisen - praktisches Lernen in der Natur. Ökologische Projekte an Berliner Schulen; Erfahrungen und Perspektiven. |
Quelle | In: Pädagogisches Forum, 4 (1991) 3, S. 140-143 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9922; 0942-9581 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Praktisches Lernen; Erlebnispädagogik; Unterrichtsmaterial; Klassenreise; Biologieunterricht; Wald; Umweltschutz; Ökologie |
Abstract | Wie durch den praktischen Einsatz im Wald Jugendliche Mitverantwortung für die Natur entwickeln können, schildert der Autor anhand der Darstellung einer Waldpflegereise, die in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Forstamt und einer Jugendherberge organisiert wurde. Im Rahmen einer erlebnisorientierten Pädagogik standen neben den eigentlichen Arbeiten im Wald Müllsammelaktionen, aber auch Exkursionen, Sport, Musik und soziale Kontakte auf dem Programm. Praktische Umwelterziehung durch Lernen in der Natur und von der Natur stellt dabei einerseits eine Alternative zu schulischen Aktivitäten dar, kann aber auch direkt auf Schule zurückwirken und etwa in eine Umwelt-AG oder die Einrichtung eines Schulbiotops münden. (HIBS/MR). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |