Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inChaix, Paul
TitelTraduire en classe. Pour quoi? Pour qui? Et pourquoi?
QuelleIn: Le français dans le monde, 31 (1991) 245, S. 36Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Übersetzung; Übersetzungswissenschaft
AbstractAusgehend von der Ueberzeugung, dass Uebersetzungsuebungen einen Beitrag zum Fremdsprachenlernen leisten koennen, bemueht sich die alljaehrlich durchgefuehrte englisch-franzoesisch-deutsche Didaktikertagung TRIANGLE in Band 10 ihrer Publikationsreihe um Verbesserungsvorschlaege: Das oft intuitive Uebersetzen sollte ersetzt werden durch ein theoretisch fundiertes Vorgehen. In diesem Sinne werden Untersuchungsgegenstaende skizziert und moegliche Vorgehensweisen vorgestellt, wie beispielsweise die kontrastive Betrachtung des Sinngehaltes und seiner Transpositionen aus dem Blickwinkel eines Muttersprachlers und eines Fremdsprachenlerners oder die Foerderung einer interpretativen Uebersetzungsstrategie durch Deverbalisierung und die Wiedergabe des Inhaltes mit anderen Worten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: