Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRattunde, Eckhard
TitelSzenische Darstellung im Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Die neueren Sprachen, 90 (1991) 2, S. 153-165Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Originaltext; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3576; 0342-3816
SchlagwörterKreativität; Spiel; Sekundarstufe I; Schüler; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Spracherwerb; Text; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Darstellendes Spiel; Darbietung; Handreichung; Interpretation
AbstractDer verstaerkte Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht wird in der aktuellen fachdidaktischen Diskussion gefordert. Dabei sollten auch die ersten Lernjahre beruecksichtigt werden. Man versucht, von traditionellen Interpretationsmethoden Abstand zu nehmen und neue, schuelerorientierte Verfahren zu entwickeln. Dabei bietet insbesondere die szenische Umsetzung literarischer Vorlagen den Lernenden die Moeglichkeit, kreativ mit der Fremdsprache umzugehen, weil sie am eigenen Erlebnisbereich anknuepft und so einen emotionalen Zugang zum Text erlaubt. Anhand verschiedener Beispiele wird gezeigt, wie in der Sekundarstufe I szenische Darstellungen in den Fremdsprachenunterricht eingebaut werden koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neueren Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: