Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rattunde, Eckhard |
---|---|
Titel | Szenische Darstellung im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Die neueren Sprachen, 90 (1991) 2, S. 153-165 |
Beigaben | Literaturangaben; Originaltext; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3576; 0342-3816 |
Schlagwörter | Kreativität; Spiel; Sekundarstufe I; Schüler; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Spracherwerb; Text; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Darstellendes Spiel; Darbietung; Handreichung; Interpretation |
Abstract | Der verstaerkte Einsatz literarischer Texte im Fremdsprachenunterricht wird in der aktuellen fachdidaktischen Diskussion gefordert. Dabei sollten auch die ersten Lernjahre beruecksichtigt werden. Man versucht, von traditionellen Interpretationsmethoden Abstand zu nehmen und neue, schuelerorientierte Verfahren zu entwickeln. Dabei bietet insbesondere die szenische Umsetzung literarischer Vorlagen den Lernenden die Moeglichkeit, kreativ mit der Fremdsprache umzugehen, weil sie am eigenen Erlebnisbereich anknuepft und so einen emotionalen Zugang zum Text erlaubt. Anhand verschiedener Beispiele wird gezeigt, wie in der Sekundarstufe I szenische Darstellungen in den Fremdsprachenunterricht eingebaut werden koennen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1996_(CD) |