Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Ellen
TitelInformelles Lernen aus kulturevolutionärer Perspektive.
QuelleIn: Education permanente (Schweiz), (2000) 3, S. 9-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0258-9877
SchlagwörterWissen; Gesellschaft; Erkenntnis; Informelles Lernen; Lernen; Kulturrevolution; Erwachsenenbildung; Bedeutung; Schweiz
AbstractIn dem Artikel, der in der Zeitschrift der Schweizerischen Vereinigung zur Erwachsenenbildung (SVEB) erschienen ist, wird unterschieden zwischen Wissensvermittlung und dem Prozess des Erkenntnisgewinns und es wird davon ausgegangen, dass Erkenntnisgewinn und Verwendung des vermittelten Wissens bei den Lernenden nicht vorhersehbar sind. Außerdem postuliert die Autorin, dass Wissensvermittlung und informell erworbene Fähigkeiten zwar im Berufsleben Anwendung finden können, aber das nicht das primäre Ziel informellen Lernens sein sollte. Sie formuliert die These, dass das derzeit bestehende Erwachsenenbildungssystem die Autonomie lernender Subjekte verhindert. Des Weiteren wird in dem Artikel die Bedeutung der Erziehung in der Kulturevolution erörtert und informelles Lernen definiert, als dem einzigen Feld in dem individuelle, nicht zweckgebundene Bildungswünsche bislang noch realisiert werden können.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Education permanente (Schweiz)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: