Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPellert, Ada
TitelQualität der Lehre und Personalentwicklung an österreichischen Universitäten - gegenwärtiger Stand und Entwicklungsmöglichkeiten.
Paralleltitel: Teaching quality and staff development at austrian universities - status quo and opportunities of development.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschuldidaktik, 24 (2000) 2-3, S. 10-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467
SchlagwörterQualitative Forschung; Autonomie; Personalentwicklung; Personalmanagement; Universität; Hochschulautonomie; Hochschule; Qualitätssicherung; Wien; Österreich
AbstractDer Artikel skizziert zunächst die Ausgangspunkte in den Bereichen Lehre und Personalentwicklung: Lehre ist im Wesentlichen lustlose Pflicht ohne Reputation und Personalentwicklung findet kaum statt, lediglich Personalverwaltung. Das veränderte Organisationsverständnis von Universitäten bietet allerdings Ansatzpunkte für Veränderungen in beiden Bereichen. An der Lehre ist auch das gesellschaftliche Umfeld der Universität besonders interessiert. Das Ernsternehmen von Personalentwicklung wird über die Autonomiefähigkeit der Universität entscheiden. Insgesamt geht es darum, die Besonderheiten der Universität produktiv zu nützen und angepasste Formen der Personalentwicklung sowie typische Lehr- und Lernformen zu entwickeln.
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschuldidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: