Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köhler, Hartmut |
---|---|
Titel | Kreativitätsförderung in Distanz zum zweckrationalen Zeitgeist. Überlegungen zu Unterrichtskonstituenten mit Beispielen aus dem Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 76 (2000) 3, S. 354-367Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 22 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Kreativität; Vermittlung; Förderung; Lehrer; Schüler; Lerntheorie; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterricht; Mathematikunterricht; Rationalismus |
Abstract | Thema ist die Notwendigkeit der Kreativitätsförderung. Es werden die Koordinaten des Problemfeldes umrissen: Kreativität zulassen, gesellschaftlicher Umbruch, ein Blick auf den Menschen, Kreativität und pädagogisches Handeln. Folgende Zielvorstellungen werden erläutert: Befund, Handlungsprinzipien, Einstellungsänderung (Mut zum Risiko). ( DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |