Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkler, Michael |
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Titel | Diesseits der Macht. Partizipation in "Hilfen zur Erziehung" - Annäherungen an ein komplexes Problem. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 40 (2000) 2, S. 187-209 |
Beigaben | Literaturangaben 25; Anmerkungen 27 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Pädagogik; Entscheidung; Erziehungshilfe; Kind; Utopie; Kinderrepublik; Macht; Mitbestimmung; Politik; Jugendhilfe; Jugendlicher; Korczak, Janusz; Deutschland |
Abstract | In diesem Aufsatz fragt Michael Winkler, wie ernst bei den "Hilfen zur Erziehung" eigentlich die Forderung nach Partizipation gemeint ist, also nach Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an den Entscheidungen über sich und ihre Lebensverhältnisse. Kriterien gewinnt er aus historischen Beispielen von radikalen "Kinderrepubliken". Die "vergangenen Utopien" Korczaks, Neills oder anderer könnten für heutige Einrichtungen zwar keine einfach übertragbaren Modelle sein, aber es ließen sich Maßstäbe gewinnen: Auch wenn pädagogische Beziehungen immer "persönlich" seien, so sei in institutionellen Zusammenhängen die Teilhabe an Entscheidungen grundsätzlich eine "Macht"- frage, die darum nur durch "politische" Strukturen beantwortet werden könne. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |