Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Welche Vorstellungen über die Spannung bei einfachen Stromkreisen entwickeln Schüler, bei denen die Elektrizitätslehre mit dem elektrischen Potenzial unterrichtet wird?
Im Physikunterricht der Schule ist es nach wie vor eine offene Frage, welches fachliche Konzept den Schülern die besten Möglichkeiten anbietet, einen Begriff der elektrischen Spannung zu entwickeln, der unabhängig und gleichberechtigt neben dem "`Strombegriff"' steht. Der Karlsruher Physikkurs schlägt für die Sekundarstufe I einen Weg vor, der über das elektrische Potenzial führt. Das elektrische Potenzial wird dabei mit Hilfe einer formalen Analogie eingeführt - dem sogenannten Strom-Antriebs-Konzept. In einer Vergleichsuntersuchung in Klasse 10 in Baden-Württemberg wurde 119 Schülerinnen und Schülern, deren Physikunterricht in den Schuljahren 8, 9 und 10 am Karlsruher Physikkurs ausgerichtet war, und einer traditionell unterrichteten Kontrollgruppe ein Fragebogen zur elementaren Elektrizitätslehre vorgelegt, der von v. Rhöneck zusammen gestellt worden ist. Die Ergebnisse zur elektrischen Spannung werden vorgestellt, interpretiert und mit Ergebnissen anderer Untersuchungen verglichen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-931253-71-6
Starauschek, E.: Welche Vorstellungen über die Spannung bei einfachen Stromkreisen entwickeln Schüler, bei denen die Elektrizitätslehre mit dem elektrischen Potenzial unterrichtet wird? 2000.
2669881
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)