Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTulodziecki, Gerhard
TitelSchulprofil "Medienkompetenz".
Konzepte und Zukunftsperspektiven.
QuelleIn: TV-Diskurs, (2000) 12, S. 46-49Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-9439
SchlagwörterZukunftsorientierung; Bildungsforschung; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Schulentwicklung; Zukunft
Abstract""Der sachgerechte und verantwortliche Umgang mit Medien gehört zu den Erziehungszielen der Schule", so die Kultusministerkonferenz in ihrem Beschluss vom 25. November 1983. Diese Empfehlung, die als eine wichtige Grundlage für die Forderung angesehen werden kann, dass die Schulen ein Profil "Medienkompetenz" entwickeln sollen, wirft verschiedene Fragen auf, vor allem: Welche Konzepte zur Entwicklung eines Schulprofils "Medienkompetenz" lassen sich in der Folge des KMK- Beschlusses feststellen? Und wie sollte ein Schulprofil "Medienkompetenz" aussehen?...Wie sieht - im Sinne einer Perspektive für ein Schulprofil "Medienkompetenz" - die Vorstellung von einer medienpädagogisch vorbildhaften Schule aus?" In diesem Artikel wird versucht Antworten auf diese Fragen zu finden und es werden Merkmale für eine medienpädagogisch vorbildhafte Schule gesammelt und erläutert. (Einleitung).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "TV-Diskurs" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: