Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pranger, Ingrid |
---|---|
Titel | Mit ERASMUS in Aberdeen: Geographie, Studium und LehrerInnenausbildung in Schottland. Gefälligkeitsübersetzung: With ERASMUS in Aberdeen: geography, studies and teacher training in Scotland. |
Quelle | In: GW-Unterricht, (2000) 79, S. 9-19 |
Beigaben | Literaturangaben 14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2077-1517 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Bildungsprogramm; Lehrplan; Geografie; Mobilität; Ausbildung; Hochschule; Europäische Union; ERASMUS (Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten); Großbritannien; Schottland |
Abstract | Im Rahmen des EU-Programms ERASMUS weilte die Autorin in Schottland. In ihrem Beitrag geht sie auf das Bildungssystem des Landes ein. Die Verfasserin nennt die Hauptmotivation für den Aufenthalt in Aberdeen und bekennt sich zur Europaidee und dem Vorhaben, durch Studium und Arbeit in einem Partnerland die europäische Dimension zu erleben. Konfrontation mit einem anderen Studiensystem und anderen Lehransätzen bietet ihres Erachtens die Möglichkeit des Vergleichs und der Nachahmung guter Methoden. (DIPF/ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |