Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bessoth, Richard |
---|---|
Titel | Unterrichtsqualität - oder: Was macht guten Unterricht aus? |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 11 (2000) 2, S. 65-71 |
Beigaben | Abbildungen 5; Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Vergleich; Persönlichkeitsentwicklung; Schule; Lernen; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Schlüsselqualifikation; Statistik; Qualität; Deutschland; Schweiz |
Abstract | Nach Auffassung des Autors hat sich die deutsche Schule in den letzten Jahrzehnten wenig um Unterrichtsqualität gekümmert, deshalb gab es eine schleichende Verschlechterung. Jetzt müssen die Ergebnisse der Unterrichtsforschung stärker genutzt werden, um eine breit verstandene Qualitätsverbesserung zu erreichen. Qualität bedeutet anspruchsvolles fachliches Lernen und Aufbau von Schlüsselqualifikationen, also echte Persönlichkeitsentwicklung. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |