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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteuer, Maria; Klapdor-Volmar, Beate
TitelErkennen von Hochbegabung in der Schuleingangsuntersuchung.
QuelleIn: Erziehungskunst, 64 (2000) 11, S. 1186-1190Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterDenken; Fähigkeit; Hochbegabung; Intelligenz (Psychologie); Selbstbewusstsein; Diagnostik; Schulanfang; Schulreife; Schulleistung; Interesse; Soziales Verhalten; Begabung; Alter; Deutschland
AbstractDie Schuleingangsuntersuchung hat die Aufgabe festzustellen, ob Kinder die Voraussetzungen erfüllen, die Schullaufbahn erfolgreich beenden zu können. Es werden vor allem folgende Fähigkeiten überprüft: 1. ausreichende Körperkoordination, 2. ausreichende visuelle Wahrnehmung und Visuomotorik, 3. ausreichende Sprach- und Sprechfähigkeit, 4. ausreichende sozio-emotionale Kompetenz. Dabei ist das Erkennen von Hochbegabungen in der Schuleingangsuntersuchung leider noch weitgehend von der Erfahrung und Sensibilität des Untersuchenden abhängig (bleibt also vorwiegend dem Zufall überlassen). (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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