Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPalmowski, Winfried
Titel"Systemisch-konstruktivistisches" Denken und Handeln in der Schule - eine Einführung.
QuelleIn: Unterrichten, erziehen, 19 (2000) 5, S. 233-236Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-5916
SchlagwörterPädagogisches Denken; Denken; Handlungstheorie; Systemisches Denken; Beispiel; Konstruktivismus; Theorie
AbstractDie Begriffe "systemisch" und "konstruktivistisch" gehören inzwischen zum Standardvokabular in der pädagogischen Diskussion. Wie alle anderen Termini auch sind sie uneindeutig und ihre Benutzung reicht von der bloßen Floskel bis hin zur Bezeichnung eines präzise zu umreißenden theoretischen Gebildes. ... Hinter beiden Termini steht eine Gedankenwelt über die Bedingungen menschlichen Verhaltens wie über unsere Vorstellungen von Wirklichkeit, die sich nicht nur erheblich von tradierten Konzepten unterscheidet, sondern die auch weit reichende Konsequenzen für eine Veränderung oder Anreicherung pädagogischen Handelns anbietet bzw. beinhaltet. Der Autor versucht in diesem Aufsatz den möglichen Bedeutungsgehalt dieser beiden Begriffe näher zu bestimmen und - möglichst praxisorientiert und anhand von Beispielen - mögliche Konsequenzen für pädagogisches Denken und Handeln im Kontext Schule aufzeigen. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichten, erziehen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: