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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"In der Schule geleistete pädagogische Arbeit unterscheidet sich von der außerschulischen durch Zielsetzung, Planmäßigkeit und Professionalität. Sie wird vom Bürger über die Steuern finanziert. Die Schule erhält gewissermaßen für das, was sie leistet, Gegenleistungen. Mit diesen Gegenleistungen sind Erwartungen an die Qualität der pädagogischen Arbeit verknüpft. Das heißt, dass sowohl die einzelne Lehrkraft als auch die Schule als pädagogische Handlungseinheit sich einer Qualitätsprüfung stellen und qualitätssichernde Maßnahmen in Gang setzen müssen. Diese Qualitätsprüfung wird auch als Evaluation bezeichnet." Der Autor erläutert zunächst die beiden Formen Selbst- und Fremdevaluation und stellt Evaluationskriterien und Qualitätsindikatoren für die Schulevaluation zusammen. Er stellt exemplarisch ein im Rahmen einer Selbstevaluation durchführbares Konzept einer Ist-Soll-Analyse in der pädagogischen Arbeit vor und verdeutlicht an einem konkreten Beispiel deren Auswirkungen auf die innere Schulentwicklung. Abschließend bewertet er die sich aus der Selbstevaluation ergebenden qualitätssichernden Maßnahmen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und ihrer Innovationskraft. (DIPF/Kr.)
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Standortunabhängige Dienste
0721-5916
Keller, Gustav: Evaluation und pädagogische Qualitätsentwicklung. 2000.
2668247
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