Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wendt, Wolfgang |
---|---|
Titel | Das Unbehagen an der Evaluation. Evaluation: Merkmale, Zusammenhänge, Perspektiven - Chancen und Risiken der Evaluation im Schulwesen. |
Quelle | In: Unterrichten, erziehen, 19 (2000) 1, S. 38-42 |
Beigaben | Literaturangaben 38; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5916 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Schule; Qualität; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag erläutert im Zusammenhang mit Schulentwicklung und Qualitätssicherung die Bedeutung von Evaluation in der Schule. Der Autor unterscheidet drei Arten von Evaluation: die interne Evaluation und die externe Evaluation der Einzelschule sowie schulübergreifende Vergleiche. Für eine erfolgreiche Evaluation in der Schule stellt der Autor abschließend eine Reihe von Vorschlägen zusammen, die als Hilfestellung für die Durchführung gedacht sind. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |