Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Blickenstorfer, Jürg |
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Titel | Allgemeine Pädagogik am Ausgang einer Epoche. Gedanken aus der Provinz zur Debatte um die Bedeutung einer Allgemeinen Pädagogik an der Schwelle zum dritten Jahrtausend. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 54 (2000) 4, S. 447-454Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Allgemeine Pädagogik; Pädagogische Forschung; Orientierung; Kritik; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Stellenwert der Allgemeinen Pädagogik, den sie, hervorgegangen aus der führenden Denkrichtung der "geisteswissenschaftlichen Pädagogik" in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts, mittlerweile eingebüßt hat. Die Allgemeine Pädagogik hat sich in den vergangenen Jahrzehnten ihrerseits derart differenziert, daß sie sich auch im eigenen Fachbereich mit Verständigungsproblemen auseinandersetzen muß. Sofern sie sich so in zunehmendem Maße mit sich selbst beschäftigt, verliert sie, wie konstatiert wird, zunehmend an Bedeutung. Der Autor hat in seinem Beitrag die Problemlage und einen möglichen Ausweg im Gebiet der Heilpädagogik auf die Allgemeine Pädagogik übertragen. Er faßt in seinem Beitrag die gegenwärtige Kritik an der Allgemeinen Pädagogik in drei Thesen (Allgemeine Pädagogik ist erstens überholt, zweitens überfordert, drittens überflüssig) zusammen und skizziert, ausgehend von drei Gegenthesen, eine mögliche gemeinsame Orientierung. (DIPF/Orig./Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |