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Autor/inSchelten, Andreas
TitelKonstruktivistische Lernauffassung und Hochschullehre.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 54 (2000) 6, S. 731-737Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterLernen; Lehre; Konstruktivismus; Hochschule; Deutschland
AbstractDer Beitrag geht aus einer Kooperationsvereinbarung der FernUniversität Hagen und der TU München hervor. Diese Zusammenarbeit soll auch im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung und der Einführung neuer Methoden in der Lehre verstärkt werden. Im Beitrag geht es um die Lernauffassung an der Hochschule und wo sie sich zwischen den Polen Objektivismus und Konstruktivismus bewegt. Zunächst wird die herkömmliche objektivistische Lernauffassung kurz erläutert. Ausführlicher wird die konstruktivistische Lernauffassung dargestellt, die ungewöhnlicher ist und der Reformpädagogik nahesteht. Sie wird hier als Gegenpol zum Objektivismus aufgebaut und lässt sich dadurch stärker akzentuieren. Es wird gefragt, an welchen Stellen in der Hochschullehre konstruktivistisches Lernen eingelöst wird und wie der Stand ist? Das Resüme des Autors lautet: "Im Zuge einer Wissensexplosion und zur Begegnung des Problems eines trägen Wissens muss sich die Hochschullehre wesentlich stärker als bisher konstruktivistischen Lernansätzen öffnen. Sie darf nicht bei der objektivistischen verbleiben, sondern muss eine Balance zwischen Objektivismus und Konstruktivismus finden. Hochschullehre ist wie Pädagogik ein Institut der Mitte. Diese Mitte muss aber auch erreicht werden, indem man vom Objektivismus auf den Konstruktivismus zugeht. Bestehende Ansätze konstruktivistischen Lernens müssen konsequent und weit dringlicher als früher ausgebaut werden". (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
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