Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLöwisch, Dieter-Jürgen
TitelPädagogische Ethik und die Normativität einer diskursiven Verantwortungsethik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 54 (2000) 4, S. 377-384Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Ethik; Norm; Verantwortung; Werturteil
AbstractDer Autor geht in diesem Beitrag der Frage der Normativität der Pädagogik nach. Er stellt fest, "daß es der gegenwärtigen Pädagogik in ihren theoretischen Bemühungen zu einem nicht unerheblichen Teil darauf ankommt, sich als nicht-normative wissenschaftliche Disziplin zu verstehen und auszuweisen". Es werden verschiedene ethische Modelle der Pädagogik diskutiert. Resümierend wird festgestellt, "dass Pädagogik als Theorie aus Anlaß von Praxis für Praxis sich nicht in einer Normativitätsfalle befindet, aus der sie nicht herauskommt. Denn wenn das so wäre, hieße das, daß Pädagogik eine wertneutrale und wertindifferente Theorie aus Anlaß einer wertneutralen und wertindifferenten Praxis wäre, der der normative Charakter unrechtmäßiger Weise angeheftet worden wäre, wogegen sie sich ohne Erfolg wehrte. Statt dessen gilt: Pädagogik steht immer unter Wertvorgaben und unter normativen Ansprüchen, für deren Legitimität sie verantwortungsdiskursmäßig zu sorgen hat". (DIPF/Orig./Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: