Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchlosser, Franz
Titel"Marmor, Stein und Eisen bricht". A text analysis parody and one-act play to be performed in class (ab Klasse 10).
QuelleIn: Englisch betrifft uns, (2000) 4, S. 27-32Verfügbarkeit 
BeigabenGlossar
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-0481
SchlagwörterKreativität; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Gedicht; Humor; Parodie; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Schreiben; Darstellendes Spiel; Interpretation
AbstractIn der Unterrichtseinheit, die als mögliches Projekt für die Woche vor den Sommerferien vorgeschlagen wird, sollen die Schüler zunächst mit der Textsorte Parodie bekannt gemacht werden, bevor sie dann selbst eine Parodie auf eine Gedichtinterpretation verfassen und gegebenenfalls im Klassenverband szenisch umsetzen. Am Beispiel einer freien Übersetzung des Liedes "Marmor, Stein und Eisen bricht" wird gezeigt, wie eine solche Parodie auf die Analyse eines "Gedichttextes" aussehen kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: