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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag zeigt, wie sich im Zuge der Verstaatlichung des Schulwesens durch die Einführung des examen pro facultate docendi 1810 der höhere Lehrerstand als Philologenstand konstituierte und im Verlauf des 19. Jahrhunderts die Entwicklung zum Fachlehrer erfolgte. Der Pädagogik als Wissenschaft gelang es nicht, sich einen bedeutsamen Platz in der Ausbildung der höheren Lehrer zu sichern. Diese verstanden sich vielmehr als Fachwissenschaftler, mehr an der Universität als an der Schule orientiert. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war diese Auffassung brüchig geworden. Die Selbsteinschätzung als ausschließlich auf der fachwissenschaftlichen Basis Unterrichtende wirkte allerdings noch lange nach. Anschließend wird auf die aktuelle Situation eingegangen. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2002_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0402-5563
Matthes, Eva: Theologe - Philologe - Fachwissenschaftler - Pädagoge? Historisch-systematische Akzentuierungen zur (Aus-)Bildung der Lehrer an höheren Schulen. 2000.
2666637
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