Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weyland, Ulrike |
---|---|
Titel | Praxissemester. Die Lösung des Theorie-Praxis-Problems? |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 52 (2000) 1, S. 17-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Lehrer; Studium; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | "Der vorliegende Beitrag greift die Diskussion um das sogenannte "Praxissemester" als eine Antwort auf die derzeit besonders aktuelle Kritik an der universitären Lehrer(aus)bildung auf und versucht eine diesbezügliche Standortbestimmung vorzunehmen. Ausgehend von einer Zusammenstellung der Initiativen zur Einrichtung eines Praxissemesters seitens der 16 Bundesländer wird diskutiert, inwieweit von dieser Form der Ausweitung von Praxisanteilen im Rahmen des universitären Studiums eine Lösung in Bezug auf das vielerseits beklagte defizitäre Verhältnis von "Theorie" und "Praxis" erwartet werden kann." Forschungsmethode: anwendungsorientiert, praktisch-informativ. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2002_(CD) |