Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchütte, Marlene
TitelKids, Knete und Konsum. Über Taschengelddiskussionen ins Planspiel.
QuelleIn: Lernchancen, 3 (2000) 18, S. 12-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterRollenspiel; Sekundarstufe I; Planspiel; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Taschengeld; Schulden
AbstractDer Beitrag stellt ein Unterrichtsprojekt für die Klassen 6 bis 10 vor. Es handelt sich dabei um ein Planspiel zum Taschengeld sowie zur Verschuldung der Jugendlichen. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie man mit Geld umgehen soll, wenn die Kosumwünsche höher sind als das individuelle Budget. Anhand alltagsnaher Biografien bzw. Rollenprofile (vgl. hierzu Material-Extra, S. 25-56) mit entsprechenden Identifikationsfiguren, ihren individuellen lebensnahen Alltagssituationen, Zukunftswünschen und -träumen wird die Reflexion der Hintergründe von Konsumentscheidungen sowie der Umgang mit Geld und das Problem des Schuldenmachens verdeutlicht.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernchancen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: