Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlas, Alexander
TitelForm- und Symbolverständnis in der Zeichnung am Beginn des Jugendalters.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2000) 246-247, S. 22-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Unterrichtsmaterial; Kinderzeichnung; Kunstunterricht
AbstractEin im Kontext der Kinderzeichnungstheorie lange vernachlässigter Aspekt ist die Jugendzeichnung. Der Autor macht deutlich, dass es keinen prinzipiellen Unterschied zwischen der Formentwicklung in der Kinder- und Jugendzeichnung gibt, sondern lediglich einen graduellen. Er erläutert die spezifischen bildnerischen Faktoren der Jugendzeichnung und streift dabei geschlechtsspezifische Besonderheiten ebenso wie affektive Inhalte. Jugendliche benötigen Vorbilder zum Zeichnen, pausen Pferde ab oder adaptieren Symbole und Zeichen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: