Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hirler, Sabine |
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Titel | Hand und Fuß die können tanzen. Rhythmik mit geistig und körperlich behinderten Kindern. Ein Praxisbericht. |
Quelle | In: Üben & musizieren, (2000) 5, S. 57-62 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6065 |
Schlagwörter | Kind; Körperbehinderung; Lied; Rhythmische Erziehung; Tanz; Didaktik; Unterrichtsplanung; Lernverhalten; Unterrichtseinheit; Kind; Ganzheitliches Lernen; Lernverhalten; Didaktik; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Gedicht; Lied; Rhythmische Erziehung; Tanz; Körperbehinderung; Geistig Behinderter; Jugendlicher |
Abstract | Seit über zehn Jahren arbeite ich mit geistig und körperlich behinderten Kindern und Erwachsenen. Die große Stärke dieser Menschen ist ihre Begeisterungsfähigkeit und das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Rhythmikgruppen. Interessant sind die stark ausgeprägten Charaktere der geistig Behinderten. Durch die geringe kognitive Reflexionsfähigkeit und verursacht durch die jeweilige Behinderung treten charakteristische Eigenheiten und -arten prägnanter hervor. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Kurse haben oftmals eine Kombination von verschiedenen Behinderungen. Down-Syndrom, spastische Lähmungen, Epileptiker, psychische Krankheiten (Autismus), Folgeschäden von Kinderkrankheiten, Impfschäden und auch Unfälle usw. ergeben ein sehr großes Spektrum an unterschiedlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten. Durch das breit gefächerte Aufgabenangebot der Rhythmisch-musikalischen Erziehung kann ihrem Verlangen nach spontanem Erleben, nach Bewegung zur Musik und nach gemeinsamem Tun entsprochen werden. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |