Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lummel, Michael |
---|---|
Titel | Sprechhandlungen im gymnasialen Englischunterricht. |
Quelle | In: Englisch : Zeitschrift für Englischlehrerinnen und Englischlehrer, 35 (2000) 2, S. 57-67 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0013-8185 |
Schlagwörter | Methode; Gymnasium; Mündliche Beteiligung; Korrektur; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Kommunikative Kompetenz; Sprechanlass; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Individueller Unterschied |
Abstract | Der Autor plädiert dafür, Sprechhandlungen als integralen Bestandteil des Englischunterrichts zu etablieren, wobei er Sprechhandlungen definiert als mehrminütige, eigenständige und auch für den native speaker verständliche mündliche Beiträge der Schüler. Bei dem vorgestellten Ansatz ist darauf zu achten, die jeweils geforderte Leistung dem Wissensstand und den individuellen Unterschieden der Schüler anzupassen. Anhand von Beispielen erläutert der Autor seine Vorschläge. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2002_(CD) |