Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalthoff, Herbert |
---|---|
Titel | "Wunderbar, richtig". Zur Praxis mündlichen Bewertens im Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3 (2000) 3, S. 429-446Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 44; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-000-0042-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschung; Ethnografie; Lehrer; Schüler; Mündlicher Test; Schülerleistung; Unterrichtsgespräch; Bewertung; Leistung |
Abstract | Neuere Untersuchungen zur schulischen Bewertungspraxis konzentrieren sich auf Bewertungssituationen außerhalb des Unterrichtsgeschehens. Dieser Beitrag analysiert dagegen die mündliche Bewertung von Schülern im laufenden Unterrichtsgespräch. Auf der Basis ethnographischer Daten, die in traditionellen lnternatsgymnasien generiert wurden, reflektiert der Beitrag erstens die ethnographische Perspektive und zweitens die Auswahl und mündliche Bewertung der Schüler durch die Lehrpersonen. Dabei wird gezeigt, dass Auswahl- und Bewertungspraktiken rekursiv organisiert sind. Lehrpersonen tendieren demzufolge dazu, bei der Erarbeitung neuen Unterrichtsstoffes Zuständigkeiten der Schüler zu etablieren und zu stabilisieren. Die implizite Logik dieses Verfahrens wird an einem Beispiel ausführlich nachvollzogen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |