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Autor/inZinnecker, Jürgen
TitelPädagogische Ethnographie.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3 (2000) 3, S. 381-400Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 133
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-000-0039-y
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Feldforschung; Forschung; Methodologie; Ethnografie; Definition; Studienreise
AbstractDer Beitrag versucht zu bestimmen, welche Rolle ethnographischer Feldforschung im Ensemble erziehungswissenschaftlicher Forschungsmethoden zufallen kann. Einführend wird diskutiert, was man sinnvollerweise unter Pädagogischer Ethnographie zu verstehen habe. Sodann bemüht sich der Autor um eine knapp gefasste Deskription der jüngeren Geschichte von Ethnographie im deutschsprachigen Wissenschaftsraum von Pädagogik seit Mitte des 20. Jahrhunderts. Welche Förderung und welche Hemmung hat Pädagogische Ethnographie bislang in der Disziplin erfahren? Welche Anregungen von außen wirkten sich positiv aus, welche fehlten? Eingehend wird das Problem erörtert, dass die angelsächsische Kultur- und Sozialanthropologie als eine internationale Leitdisziplin für Ethnographie in Deutschland und in der deutschen Pädagogik nicht angemessen repräsentiert ist. Im Weiteren wird dann, im Stil von Wissenschaftsforschung, der Blick auf die biographische Rahmung gelenkt, in die Ethnographie auf Seiten der Feldforscher und ihrer Lebensgeschichte gestellt ist. Feldforschung wird als eine Form akademischer Bildungsreise bestimmt, die von kulturellen "Grenzgängern" betrieben wird. Abschließend erörtert der Autor Fragen der wissenschaftlich- publizistischen Autorität von Ethnographie. Dabei wird auf ein mögliches Schisma zwischen einer "humanistisch"-partizipatorischen und einer szientifisch, "antihumanistischen", auf dem Monopol professioneller Expertise beharrenden Tradition innerhalb der Ethnographie verwiesen. (DIPF/ Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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