Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kim, Uichol; Park, Young-Shin |
---|---|
Titel | Confucianism and family values. Their impact on educational achievement in Korea. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3 (2000) 2, S. 229-249Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 32; Abbildungen 4 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-000-0023-6 |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Sozialisation; Familie; Kind-Eltern-Beziehung; Wertorientierung; Religion; Korea, Republik |
Abstract | Der Beitrag untersucht die Interdependenzen zwischen Konfuzianismus und familialen Werten, die Bildungsaspirationen und Bildungserfolg geprägt haben. Der erste Abschnitt behandelt zentrale Konzeptionen im Konfuzianismus und die Frage, wie konfuzianische Werte in Korea adaptiert, institutionalisiert und transformiert wurden. Im zweiten Abschnitt wird der Einfluss des Konfuzianismus auf die Familie analysiert. Dabei werden Sozialisationspraktiken und Eltern-Kind-Beziehungen behandelt. Danach wird der Frage nachgegangen, wie Konfuzianismus und familiale Werte Bildungsaspiration und Bildungserfolg beeinflusst haben. Im vierten Abschnitt werden anhand empirischer Studien der Autoren die dargelegten Ideen empirisch verifiziert. Abschließend werden die Herausforderungen, mit denen sich die koreanische Gesellschaft, insbesondere im Hinblick auf die Notwendigkeit einer Transformation der Bildungssystems konfrontiert sieht, diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |