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Unterrichtsgestaltung unter konstruktivistischen Aspekten in der Schule für Menschen mit geistiger Behinderung? Ein Erfahrungsbericht aus dem Mathematikunterricht einer Werkstufenklasse.
Im Februar 1999 habe ich mein Referendariat an der Schule für Menschen mit geistiger Behinderung begonnen. Ich arbeite in einer Werkstufenklasse mit insgesamt elf jungen Erwachsenen zwischen 16- und 24 Jahren. Bereits im Rahmen meines Studiums der Sonderpädagogik habe ich mich intensiv mit phänomenologischen und konstruktivistischen Theorien auseinandergesetzt. Im Referendariat habe ich aufgrund der für mich vielfältigen, z. T. neuen Eindrücken zunächst nach herkömmlichen Methoden, bzw. von den anzustrebenden Förderbereichen ausgehend, Unterricht geplant. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten habe ich erkannt, daß ich mit langfristig orientierten Unterrichtsplanungen weder den aktuellen Bedürfnissen meiner SchülerInnen, noch meinem konstruktivistisch geprägten Menschenbild gerecht werde. Ich habe nach Alternativen gesucht, um meine gedankliche Auseinandersetzung mit konstruktivistischer Pädagogik in den Unterricht zu übertragen und umzusetzen. Dies hat dazu geführt, daß ich die SchülerInnen zunächst über einen Zeitraum von 6 Wochen beobachtet und ihnen verschiedenste Materialangebote gemacht habe, um ihre Bedürfnisse und Interessen herausfinden zu können. Es hat sich herausgestellt, daß alle SchülerInnen gerne im Bereich Mathematik arbeiten und das Thema Geld von großer Bedeutung für sie ist. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2001_(CD)
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1432-6272
Schwachulla, Alexandra: Unterrichtsgestaltung unter konstruktivistischen Aspekten in der Schule für Menschen mit geistiger Behinderung? Ein Erfahrungsbericht aus dem Mathematikunterricht einer Werkstufenklasse. 2000.
2660490
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