Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSloane, Peter
TitelLernfelder und Unterrichtsgestaltung.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 52 (2000) 3, S. 79-85Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterDidaktik; Lernfeld; Unterricht; Berufsausbildung; Berufsschule
Abstract"Dem Berufsschulunterricht wird vielfach entgegengehalten, dass er nicht ausreichend anwendungsorientiertes Wissen vermittle. In diesem Zusammenhang wird das Lernfeldkonzept als eine mögliche Reformoption diskutiert. Der Beitrag untersucht, unter welchen didaktischen Voraussetzungen dieses in der Praxis teilweise umstrittene curriculare Konzept tatsächlich eine Verbesserung des Transfers von Wissen in Können leisten kann. Aufbauend auf einer didaktischen Reflexion des Konzepts wird herausgearbeitet, welche Prinzipien der Unterrichtsgestaltung zur Anwendung gelangen sollen. Hierbei interessiert v. a. das Verhältnis von Fachwissen und Anwendungssituation. Im Lernfeldkonzept wird der fachwissenschaftliche Bezug nicht ausgeklammert, vielmehr geht es um eine systematische Verbindung von Fachwissen und Fachpraxis bei der Konstruktion komplexer Lehr-/ Lernarrangements." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: